Fairness, Zusammengehörigkeit, Toleranz und Solidarität sind die Leitgedanken unserer ganzheitlichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern in unseren Kindergärten und Kooperationsschulen sowie im Team unserer Mitarbeiter*innen.
In unserer pädagogischen Arbeit an und mit dem Kind steht im Vordergrund, allen Kindern durch Rituale und klare Abläufe im Alltag der Einrichtung Halt und Sicherheit zu geben. Es entsteht ein Wir-Gefühl und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gestärkt. Weiterhin ist auch das Mitbestimmungsrecht der Kinder ein wichtiger Leitgedanke in unserer Kinder- und Jugendarbeit.
Durch ein vielseitiges Angebot, das den Kindern im Kindergarten- oder Schulalltag geboten wird, kann eine ganzheitliche und individuelle Förderung ihrer Fähig- und Fertigkeiten ermöglicht werden.
Die SVE Hamburg Bildungspartner gGmbH hat langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern zwischen 1 und 14 Jahren und legt großen Wert auf eine ganzheitliche pädagogische Arbeit am Kind. Durch einen Austausch unter den Standorten werden die pädagogischen Konzepte stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Kinder und den standortspezifischen Anforderungen angepasst. Zudem können die Standorte durch die Verbindung zum Sportverein auch von kompetentem Fachpersonal im Sport unterstützt werden, um die Bewegung in den Alltag der Kinder perfekt zu integrieren.
Unser pädagogisches Personal unterstützt die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und schafft für die Kinder einen Ort, an dem sie gemeinsam und in freundlicher Atmosphäre lernen, leben und lachen können. Zusätzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen und der Unterstützung der Kinder in den Lern- und Bildungsangeboten, bieten wir verschiedene kreative, sportliche und kulturelle Möglichkeiten sowie Freiraum zum selbstbestimmten Spielen. Darüber hinaus steht an all unseren Standorten auch eine gemeinsame pädagogische Arbeit mit den Klassenlehrern im Mittelpunkt, um den Vor- und Nachmittag zu einem wertvollen und ganzheitlichen Bildungsumfeld für die Kinder zu verschmelzen.
Schwerpunkt Bewegung – Warum?
Ganz klar, Kinder können durch Bewegung die Welt entdecken und lernen diese zu verstehen. Bewegung ist im gesamten Kindes- und Jugendalter einerseits für die grundlegende Ausbildung der motorischen Fähig- und Fertigkeiten und andererseits für die normale Entwicklung des Muskel-Skelett-Systems erforderlich (WHO, 2015).
Eine regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter hat viele positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Sie wirkt präventiv gegen häufig auftretende Krankheitsbilder wie Adipositas oder der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Körperliche Fitness kann zu einer gesunden Entwicklung, sowie einer besseren kognitiven und schulischen Leistung beitragen (Finger et al., 2018).
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen sich „Kinder und Jugendliche […] täglich insgesamt mindestens 60 Minuten lang moderat bis intensiv bewegen“ (WHO, 2015). Dies tun laut Forschungsergebnissen aus der KiGGS-Studie des Robert Koch-Instituts allerdings weniger als 50% der 3-6-Jährigen (Finger et al., 2018). Diesem Umstand wirken wir daher entgegen, in dem wir den Kindern von klein auf den Spaß an der Bewegung vermitteln und ihre Fähigkeiten stärken, damit sie sich auch später mit Freude bewegen!
Unsere pädagogische Arbeit
Unsere Erzieher*innen legen ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung der Kinder im Lernprozess zum selbständigen Handeln. Individuell werden den Kindern Hilfen zur Entwicklung von Eigenständigkeit und einem guten und ausgeglichenem Selbstkonzept an die Hand gegeben und bei diesem Prozess durch die erfahrenen Mitarbeiter*innen unterstützt. Ebenso wichtig ist uns die pädagogische Arbeit hinsichtlich der Stärkung eines positiven sozialen Umgangs zwischen den Kindern, sowie zwischen Kindern und Erziehern*innen, denn in einem freundlichen und offenen Umfeld können sich die Kinder entspannt und sicher entwickeln.
Darüber hinaus haben unsere Erzieher*innen bewegungs- und sportspezifische Aus- und Weiterbildungen absolviert, um eine optimale Bewegungsförderung in den Alltag einzubringen und für die Kindern somit einen Ausgleich zu schaffen, der den negativen Auswirkungen zu geringer körperlicher Aktivität entgegenwirkt.